Dienstag, 8. April 2008

Bitte Anke!

manchmal, eigentlich beinahe täglich, tut es mir weh, dass ich den job habe, den ich habe. nicht weil ich nicht gerne fürs fernsehen schreibe, sondern weil ich im auftrag von solchen menschen schreiben muss:

wie für RTL-chefin anke schäferkordt, die gerade im spiegel meinte, dass "das (deutsche) Publikum sich höchst ungern auf Neues ein(lässt). Deutschland ist auch deshalb nicht gerade der innovativste Markt. Das kann man beklagen, aber kaum ändern."

woher nimmt die gute anke diese einsicht? wieso druckt man solchen schwachsinn ab? wie erklärt sich schäfi dann, warum amerikanische serien hierzulande sehr wohl gut ankommen!? weil sie nicht innovativ sind? schöner blödsinn. danke anke.

CSI, house, monk... alles quotenhits und alles innovativ. was geben die sender hierzulande in auftrag? dr.molly - eine weibliche version von dr.house. charité - eine berliner version von greys anatomie. RIS - eine italo-franko-deutsche version von CSI. das letzte schon ein flop, die anderen wahrscheinlich bald. hoffentlich nicht, denn ich schreibe ja auch für eine davon, aber ich befürchte es. denn: das deutsche publikum lässt sich höchst ungern auf innovatsionslose kopien ein! die sender haben schiss vor innovation und das publikum ist gelangweilt. deshalb ist der deutsche markt nicht gerade der innovativste! davon bin ich überzeugt.

schäferkordt verteidigt auch die blitzabsetzung von "die anwälte". das publikum habe die serie trotz intensiver bewerbung nicht wahrgenommen. ganz sicher anke, weil das publikum dachte: "uh, eine anwaltsserie. das ist mir jetzt aber ein bisschen zu innovativ..." lüg dir die welt nicht zurecht, sondern gib uns die chance jenseits von marktforschung und senderängsten innovative gute deutsche geschichten zu erzählen.

bitte anke!
dein paolo

Keine Kommentare: