Mittwoch, 9. April 2008

maxdome, i-tunes und co. vs. illegalos

bei maxdome gibt es nun auch bbc-dokus zum download. als dürstend erwartender einer vernünftigen legalen downloadmöglichkeit von filmen, serien, etc. bin ich gleich auf die seite gegangen und...

... gleich auch wieder abgehauen.

"Lieber maxdome User,
das Angebot von maxdome ist mittels digitaler Rechteverwaltung bzw. Digital Rights Management (DRM) geschützt. Eines der meistverwendeten und sichersten Systeme ist das DRM System von Microsoft, welches auch bei maxdome verwendet wird. Die Verwendung dieses DRM Systems setzt die Verwendung eines Microsoft Internet Explorer Version 5 oder höher sowie eines Microsoft Windows Betriebssystems (empfohlen: Windows XP) voraus."

als apple und safari/firefox user hab ich pech gehabt. ausserdem darf man für ca. zwei euro die doku gerade mal 24 stunden anschauen. bin ich blöd? wenn ich was im tv sehe, kann ich’s aufnehmen und hundertmal ansehen. (was aber nur bei sehr wenigen sendungen sinnvoll ist)

ein paar tage zuvor bin begeistert auf i-tunes gegangen, das nun auch in deutschland serien zum download anbietet. aber: die us-serien werden nur in deutscher synchronfassung angeboten. warum?

also bin ich desillusioniert wieder zurück zu meinen illegalen download-quellen. nicht weil ich nichts zahlen will, sondern, weil ich dort jede amerikanische tv-serie in der nacht der ausstrahlung downloaden kann. für mich als autor ein muss!

wann werden die sender und produktionsfirmen endlich begreifen, dass zur zeit viel geld auf der strasse (im netz) liegt, das nur verdient werden muss – durch downloadmöglichkeiten ohne kopierschutzterror und technische hindernisse. und das ganze zu vernünftigen preisen.

das muss doch zu machen sein. die illegalos schaffen das ja immerhin auch.

paolo - illegalo wider willen

Keine Kommentare: